Nominiert 2010
Der Goalie bin ig

«Der Goalie bin ig»

Der «Goalie», ein Süchtiger aus einem Dorf im Mittelland, hält Rückschau. Er erzählt in Umgangssprache von seiner Lebenswelt in den 80er-Jahren. Seine Sicht auf die Umgebung ist getrübt vom Wunsch, sein bisheriges Leben schönzureden. Nach einer Gefängnisstrafe versucht er wieder im Alltag Fuss zu fassen, findet eine Gelegenheitsarbeit, verliebt sich in eine Serviererin und reist mit der Angebeteten nach Spanien. Trotzdem holen ihn die alten Geschichten immer wieder ein.

Laudatio von Hans Ulrich Probst

 

Lenz, Pedro

Pedro Lenz

Geboren 1965 in Langenthal, absolvierte nach einer Maurerlehre auf dem zweiten Bildungsweg die Eidgenössische Matura. Anschliessend studierte er einige Semester
spanische Literatur an der Universität Bern. Seit 2001 arbeitet er vollzeitlich als Schriftsteller. «Der Goalie bin ig» ist sein erster Roman. Nominiert 2010.

Bild © privat