Frey, Eleonore

Eleonore Frey

Geboren 1939 in Frauenfeld. Studium der Germanistik, Romanistik und Komparatistik an der Universität Zürich und der Sorbonne. Von 1982 bis 1997 wirkte sie als Titularprofessorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. Neben ihren literarischen und fachlichen Pubikationen ist Eleonore Frey auch als Übersetzerin tätig. Sie lebt heute in Zürich und Paris. Nominiert 2009.

Bild ©Literaturverlag Droschl
Nominiert 2009
Muster aus Hans

«Muster aus Hans»

Hans ist eine jener Gestalten, die auf Biegen und Brechen nicht in die geschäftige Welt der gewöhnlichen Menschen passen. Schon im Titel klingt der Tonfall des Buches an, der das wunderbare Paradoxon schafft, gänzlich nüchtern und gleichzeitig poetisch verfremdend zu sein. Wie der Titel changiert dieses Buch zwischen Wirklichkeit und Märchen – denn gerade das ist es am Ende, wenn der wilde Mann zum König wird, doch.

Laudatio von Hans Ulrich Probst