Gewinner Schweizer Buchpreis 2013

Jens Steiner

Jens Steiner

Geboren 1975 in Zürich, studierte Germanistik und Philosophie in Zürich und Genf. 2011 ist sein Debütroman «Hasenleben» erschienen. Preisträger 2013.

Bild © Marc Wetli
Preisträger
Carambole

«Carambole»

Jugendliche, die zu Beginn der Sommerferien Pläne schmieden und eigentlich schon wissen, dass nichts passieren wird. Zwei Brüder, die wegen eines Erbschaftsstreits seit Jahren nicht mehr miteinander sprechen. Eine Troika, die sich regelmässig zum Carambole-Spiel trifft. In zwölf Runden, in immer neuen Tonlagen entwirft Jens Steiner einen dörflichen Kosmos zwischen Erstarrung und Aufbruch.

Laudatio von Alexandra Kedves

Nominiert 2013

Ralph Dutli

Geboren 1954 in Schaffhausen, hat als Lyriker, Übersetzer, Autor und Herausgeber mehr als 30 Bücher publiziert, u.a. die zehnbändige Ossip-Mandelstam-Gesamtausgabe. «Soutines letzte Fahrt» ist sein erster Roman. Nominiert 2013.

Bild © Catherine Dutli-Polveche
Nominiert
Soutines letzte Fahrt

«Soutines letzte Fahrt»

Chaim Soutine, der jüdische Maler und Zeitgenosse von Chagall, Modigliani und Picasso, wird am 6. August 1943, versteckt in einem Leichenwagen, von der Stadt Chinon an der Loire ins besetzte Paris gebracht. Er ringt mit dem Tod. Halb historisch, halb fiktiv erzählt der Roman von Soutines Kindheit in Weissrussland, seinem Traum von Paris und führt dabei tief in die Welt seiner einzigartigen Farben.

Laudatio von Andreas Nentwich

Roman Graf

Roman Graf

1978 in Winterthur geboren, ist ausgebildeter Forstwart und studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Zur Zeit lebt und arbeitet er in Berlin. Sein Debütroman «Herr Blanc» ist 2009 im Limmat Verlag erschienen. Nominiert 2013.

Bild © Stefan Kubli
Nominiert
Niedergang

«Niedergang»

Ein junges Paar bricht zu einer Tour in die Schweizer Berge auf. André will Louise aus Berlin die Schönheit dieser Welt vermitteln. Aber es läuft nicht wie geplant, Nebel und Regen erschweren den Aufstieg. Vor der letzten Herausforderung verlässt sie ihren Freund. Doch sich am Berg zu messen und den Gipfel zu bezwingen, wird ihm zur fixen Idee.

Laudatio von Christine Lötscher

Jonas Lüscher

Geboren 1976, wuchs in Bern auf. Er war einige Jahre als Lektor sowie Stoffentwickler in der Münchner Filmwirtschaft tätig, bevor er Philosophie studierte. Zur Zeit arbeitet Lüscher an der ETH Zürich. Nominiert 2013.

Siehe auch:
Kraft

Bild © Lukas Maeder
Nominiert

«Frühling der Barbaren»

Der Schweizer Fabrikerbe Preising wird auf einer Geschäftsreise in einem gehobenen tunesischen Oasenresort Zeuge aufwendiger Hochzeitsvorbereitungen. Junge Engländer aus der Londoner Finanzwelt feiern ausschweifend, als das Undenkbare geschieht: Das britische Pfund stürzt ab, England ist bankrott. In der traditionellen Form der Novelle zielt Lüscher ins Herz der Gegenwart.

Laudatio von Thomas Strässle

Henriette Vásárhelyi

Geboren 1977 in Ostberlin, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Zur Zeit absolviert sie ein Masterstudium an der Hochschule der Künste in Bern. «Immeer» ist ihr erster Roman. Nominiert 2013.

Bild © Judith Dannhauer
Nominiert
Immeer

«Immeer»

Am Anfang und am Ende steht das Meer, der Sehnsuchtsort von Eva und Jan, ihrem Geliebten, der tot ist. Eva erzählt von der früheren Dreier-WG, von Monn, den sie kennenlernt, weil er Jans Handy-Nummer übernommen hat. Und sie erzählt vom Schmerz, als Jan krank war und starb, und wie sie sich verschanzt in der Wohnung, die sie an früher erinnert.

Laudatio von Franziska Hirsbrunner

Jury Schweizer Buchpreis 2013

Franziska Hirsbrunner

Franziska Hirsbrunner

Kedves Alexandra Kedves

Alexandra Kedves

Christine Lötscher

Andreas Nentwich

Andreas Nentwich

Thomas Strässle

Thomas Strässle