Urs Widmer

Geboren 1938 in Basel  († 2014). Studium der Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Nach seiner Promotion 1966 arbeitete er siebzehn Jahre als Verlagslektor in Frankfurt. Mitbegründer des «Verlags der Autoren». Sein umfangreiches Werk umfasst Hörspiele, Theaterstücke und Prosa. Heute lebt und arbeitet er als Schriftsteller in Zürich. Nominiert 2009.

Nominiert 2009

«Herr Adamson»

Ein Mann mit demselben Geburtstag wie der Autor Urs Widmer sitzt am 21. Mai 2032, seinem letzten Lebenstag und einen Tag nach seinem vierundneunzigsten Geburtstag, in einem üppig blühenden Garten – es ist der Paradiesgarten seiner Kindheit – und bespricht mit Herrn Adamson ein Tonband. Eine Geschichte über das Leben und den Tod, die in aller Untröstlichkeit doch nie trostlos gerät.

Laudatio von Martin Zingg